Vielfalt als Chance PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Vielfalt als ChanceDie Grundidee der Initiative kommt aus Frankreich. Dort haben inzwischen 1619 Firmen die Charte de la diversité unterschrieben. In Deutschland wurde die Idee im Dezember 2006 aufgenommen. Mit Unterstützung von Staatsministerin Maria Böhmer haben die Unternehmen Daimler, die Deutsche Bank, die Deutsche BP und die Deutsche Telekom die „Charta der Vielfalt” im Dezember 2006 in Deutschland initiiert.

Mit ihrer Unterschrift verpflichteten sich die vier Erstunterzeichner und nun auch die APPLICATIO, Vielfalt anzuerkennen und wertzuschätzen sowie ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Charta im Wortlaut 

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Wir können wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Geschäftspartner.
Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserem Unternehmen hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale schafft wirtschaftliche Vorteile für unser Unternehmen.

Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Dieses hat positive Auswirkungen auf unser Ansehen bei Geschäftspartnern, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern der Welt.


Im Rahmen dieser Charta werden wir

  • eine Unternehmenskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  • unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden. 
  • die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb des Unternehmens anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen gewinnbringend einsetzen.
  • die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  • über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
    unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

 
foto_22.JPG

Neue Projekte

Workshop Prüfungen in der Berufsbildung

Im Auftrag der sequa gGmbH führt APPLICATIO im März 2012 einen Workshop in Bischkek, Kirgistan zur Schaffung von Prüfungsstandards im Berufsbildungssektor des Landes durch. Als Ergebnis des Workshops sollen alle Beteiligten sich über neue Prüfungsstandards einigen und ein entsprechendes Fortbildungskonzept für Prüfer verabschieden.

 
MCA - Berufsbildung Mongolei

Im Auftrag des Millennium Challenge Account Mongolei (MCA) hat APPLICATIO (in Zusammenarbeit mit der PEM GmbH)  das Projekt "Karriereberatungssystem und Arbeitsmarktinformationssystem Mongolei" am 16. März 2012 erfolgreich abgeschlossen und übergeben.

 
Studienreise Energiemanagement

Im privaten Auftrag (ETI Group Mongolei) führt APPLICATIO im Februar 2012 eine Studienreise für Top Manager aus dem Energiesektor (Erdöl und Energieamt der Mongolei, Tankstellen, Erdölimport und Tankstellen) durch. Die Teilnehmer besuchen verschiedene Unternehmen und Institutionen in Berlin, Hamburg und Schwerin und nehmen an Workshops zum Thema Strategieentwicklung und Private Public Partnership bei der APPLICATIO teil.

 
Studienreise Personalmanagement

Im privaten Auftrag führt APPLICATIO im Februar 2012 eine Studienreise für Personalverantwortliche von Banken und Telekommunikationsunternehmen durch. Die Teilnehmer besuchen verschiedene Unternehmen und deren Personalabteilungen und nehmen an Workshops zum Thema Personalmanagement bei der APPLICATIO teil.

 
Copyright © 1993-2011 by APPLICATIO Training & Management GmbH
Template based on a template by Alexander Hanke (www.ah-68.de)